Die Indikationen für die Kapillarmikroskopie

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Mit der Kapillarmikroskopie können über den leicht zugänglichem Nagelfalz funktionelle und strukturelle Veränderungen der Mikrozirkulation untersucht werden. Die Methode ist nicht-invansiv, günstig und reproduzierbar. Die klinische Hauptanwendung besteht in der Differenzierung zwischen einem primären und sekundären Raynaud-Phänomen. Verschiedene Erkrankungen äussern sich mit einer Raynaudsymptomatik. Dazu zählen u.a. die Sklerodermie, der systemische Lupus erythematodes, die Dermatomyositis/Polymyositis, die rheumatoide Arthritis, die undifferenzierten Kollagenosen, das Sjögren Syndrom, Vaskulitiden und das Antiphospholipidsyndrom. Das Raynaud-Phänomen ist bei Pat. mit Sklerodermie in ca. 75% der Fälle ein Frühsymptom. Die höchste Spezifität besitzt die Kapillarmikroskopie für die Sklerodermie. Studien konnten zeigen, dass ca. 13-20% der Pat. mit einem initialen primären Raynaud über einem Zeitraum von 10 Jahren in ein sekundäres Raynaud konvertiert sind. Damit ist die Kapillarmikroskopie auch im Monitoring einer möglichen Transition klinisch etabliert.

Die Hauptindikationen der Kapillarmikroskopie

  1. Differenzierung zwischen einem primären und sekundären Raynaud-Phänomen
  2. Monitoring einer möglichen Transition zu einem sekundären Raynaud-Phänomen
  3. Abklärung einer Kollagenose
  4. Frühdiagnose einer Sklerodermie
  5. Schweregradeinteilung der Sklerodermie
  6. Vorraussage der Ausbildung von digitalen Ulcera bei Sklerodermie mit dem CSURI Score
  7. Monitoring des Therapieansprechens einer Sklerodermie
  8. Monitoring des Therapieansprechens anderer Kollagenosen
  9. Differentialdiagnose zwischen der Dermatomyositis und Polymyositis
  10. Abklärung einer Akrozyanose
  11. Detektion einer schweren Mikroangiopathie
  12. Abklärung sklerodermieähnlicher Erkrankungen, wie z.B. der eosinophilen Fasciitis, die meistens keine kapillarmikroskopischen Pathologien aufweist
  13. Differentialdiagnostische Abklärung einer interstiellen Lungenerkrankung
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